37 Prozent fühlen sich beruflich schlecht beraten

37 Prozent der Schüler fühlen sich nicht ausreichend zur Berufswahl beraten. Auf diese Quote kommt eine aktuelle Untersuchung des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft. Die Zahl kommt überraschend, ist doch die Unterstützung bei der beruflichen Orientierung seit Jahren Standard an vielen bundesdeutschen Schulen. Offenbar aber noch nicht genug. Die Studie hat auch ermittelt, was sich die Schüler von ihren Schulen besonders wünschen: mehr betriebliche Praktika, Projektwochen und Workshops. Auch eine Kompetenzfeststellung steht ganz oben auf der Liste.

geva-tests® bewährt

Viele Schulen haben dies bereits erkannt und führen Projekte zur Berufsorientierung durch. Die geva-tests® Studium & Beruf, Ausbildung & Beruf und Perspektive & Beruf sind dafür hochbewährte Instrumente. Am besten werden sie zu Beginn der Berufsorientierung eingesetzt. Ihre vielseitigen Berufsvorschläge in der Auswertung helfen ab der 7. Klasse bei der Praktikumswahl. Auch eine Testung am Ende der Schulzeit wird zur Vorbereitung auf die Studiums- und Berufswahl häufig genutzt.

Wenn Sie mehr über die geva-tests® für Schüler erfahren oder die Tests kostenlos kennenlernen möchten, wenden Sie sich einfach an

 

Sabine Bieber
Telefon: 089 273211- 550
team-schule@geva-institut.de

 

zur Schülerbefragung des BNW