Praxiserprobung der geva-Testverfahren mit führenden Kfz-Handelshäusern
Das Ziel des geva-instituts war es, für den Automobilhandel passende Online-Assessments zu entwickeln, die nicht nur die kognitiven Voraussetzungen für eine Ausbildung im Autohaus analysieren, sondern auch weitere Merkmale, wie zum Beispiel persönliche Kompetenzen und die berufliche Motivation berücksichtigen.
Das geva-Testsystem beinhaltet alle Stellschrauben für solche berufs- und branchenspezifischen Online-Assessments. Die Einrichtung dieser Stellschrauben nach den Erfordernissen des Automobilhandels erfolgte im Dialog mit entsprechenden Personalverantwortlichen und Ausbildungsleitern.
Für die Einrichtung und den Praxistest der geva-Einstellungstests für die 7 Ausbildungsgänge der KfZ-Betriebe gewann das geva-institut zwei Automobilhandelshäuser in Deutschland: die Feser-Graf-Gruppe aus Nürnberg und das Autohaus Albertsmeyer aus Nordhausen.
Testerstellung in drei Phasen
Für folgende gewerbliche Ausbildungsgänge im Autohaus wurden passende Online-Eignungstests erstellt:
- Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in
- Mechatroniker/in
- Fahrzeuglackierer/in
- Fachkraft Lagerlogistik
Für folgende kaufmännische Ausbildungsgänge im Autohaus wurden passende Online-Eignungstests erstellt:
- Automobilkaufleute
- Kaufleute für Büromanagement
- Duales Studium Automobilwirtschaft
Die Erstellung der branchenspezifischen geva-Online-Eignungstests für die Ausbildungsberufe im Autohaus erfolgte in 3 Phasen.
Workshops: Kompetenzmodelle und Festlegung der Testinhalte
Die Personalexpertinnen und -experten der Feser-Graf-Gruppe und des Autohaus Albertsmeyer nahmen an mehreren Online-Konferenzen des geva-instituts teil und legten hier ihre Kompetenzmodelle für die 7 Ausbildungsgänge dar.
Für jeden Ausbildungsberuf erstellte das geva-institut im Dialog mit den Autohäusern inhaltlich unterschiedliche Testkonfigurationen.
Das geva-Testsystem bietet 3 relevante Stellschrauben zur Erstellung von berufsspezifischen Testkonfigurationen:
Definition der Testinhalte: Die Auswahl der für den jeweiligen Beruf relevanten Testinhalte erfolgt über die Selektion von Modulen bzw. von einzelnen Merkmalen, die abgefragt werden sollen.
Definition von Prioritäten einzelner Merkmale und Soll-Bereiche: Manche Eignungsmerkmale haben einen höheren Stellenwert als andere. So kann jedes Merkmal entsprechend seiner Priorität für die Eignung gewichtet werden. Höher gewichtete Merkmale gehen stärker in den Gesamtergebniswert ein als geringer gewichtete Merkmale. Darüber hinaus können für alle Merkmale hinsichtlich der individuellen Ergebnislagen Soll-Bereiche (oder: Zielkorridore) definiert werden, die erreicht werden müssen, um ein Resultat als positiv im Sinne der Anforderungen zu bewerten.
Definition der geeigneten Vergleichsgruppe(n): Für jede Bewerbergruppe wird eine geeignete Vergleichsgruppe (Normgruppe, Benchmark-Gruppe) festgelegt, denn die Ergebnisbewertung erfolgt über den Vergleich der Resultate einer Testperson mit den durchschnittlichen Resultaten der Vergleichsgruppe. Diese besteht aus Testergebnissen von Menschen mit einer vergleichbaren Schulqualifikation und einem ähnlichen Lebensalter.
Technische Einrichtung der besprochenen Testkonfigurationen
Das geva-institut richtete die gemeinsam verabschiedeten sieben Testverfahren technisch so ein, dass sie mit Auftraggeber-Logo, mit individuellen Bildern und Begrüßungstexten der Auftraggeber ausgestattet werden können. Dadurch können künftig auch andere Autohäuser ihr individuelles Erscheinungsbild in den Azubi-Online-Assessments des geva-instituts einbringen.
Praxisphase in den Autohäusern vor Ort – mehrere Hundert Testungen
In der Praxisphase führten die Händlergruppen mehrere Hundert Testungen mit Ausbildungsplatz-Bewerbenden durch.
Diese Praxisphase lieferte wichtige Erkenntnisse zu den Bewerbenden im Autohaus:
- Hohe Anzahl passender Kandidatinnen und Kandidaten: Durch die differenzierte Betrachtung von kognitiver Leistung, beruflicher Motivation und den Schlüsselqualifikationen kann der Großteil der Bewerbenden mit seinen Stärken punkten
- Ca 80% der Bewerberinnen und Bewerber sind überdurchschnittlich motiviert, im Kfz-Betrieb zu arbeiten
- Ca. 60% der Bewerberinnen und Bewerber passen aufgrund ihrer methodischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen überdurchschnittlich gut in das Arbeitsumfeld Autohaus
- Differenziertes Bild bei den kognitiven Fähigkeiten: Bei Bewerbenden auf die technischen Ausbildungsberufe ist der Anteil der überdurchschnittlichen Leistungsfähigkeit etwas höher
Es lohnt sich also, bei jedem Kandidaten und jeder Kandidatin genau hinzuschauen. Insgesamt gibt es eine ausreichende Zahl motivierter Bewerbender, die aufgrund ihrer Persönlichkeit gut in den KfZ-Betrieb passen. Bei den Merkmalen der kognitiven Leistungsfähigkeit ist die differenzierte Analyse in vielen Fällen hilfreich. So kann bei insgesamt geeigneten Personen auch Förderbedarf zu einzelnen Kompetenzen erkannt werden.
Service und Kontakt
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das Wichtigste zu den geva-Online-Assessments für Kfz-Betriebe als PDF
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Einsatz der geva-Testverfahren im Kfz-Betrieb: Referenzen
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