Auswertung und Reporting der Azubi-Befragung

Die professionelle Auswertung der Befragung Ihrer Auszubildenden und dual Studierenden enten geht weit über das Addieren von Punkten hinaus. Die Kunst einer ergebnisorientierten Datenanalyse besteht darin, Zusammenhänge und Implikationen zu erkennen. Dabei stehen die Erkenntnisziele der Azubi-Befragung im Vordergrund: Was treibt die Auszubildenden eigentlich an, sich mehr der weniger stark einzusetzen? Warum sind einige Azubis eher passiv, während andere sich mit guten Ideen kreativ einbringen? Aber auch überraschende Trends sollten gesehen und kritisch hinterfragt werden. Daher kommt es bei der Gestaltung und Auswertung der Azubi-Befragung nicht nur auf solide Erfahrungen mit Mitarbeiterbefragungen an, sondern auch auf Kenntnisse in der Eignungsdiagnostik und Personalauswahl von Auszubildenden und dual Studierenden. Diese Doppelkompetenz bietet nur das geva-institut. Schritt für Schritt analysieren und bewerten wir die Befragungsdaten und führen sie zu aussagekräftigen Ergebnissen zusammen.

 
 
 
 

Azubi-Befragung Auswertung: Profitieren Sie von der systematischen Analyse und den fundierten Ergebnisberichten des geva-instituts

Motivationsanalyse

Im ersten Abschnitt der Befragungsauswertung analysieren wir – noch losgelöst von möglichen Ursachen – die tatsächliche Motivationslage bei Ihren Auszubildenden und Studierenden der Berufsakademie. Identifikation und Akzeptanz sind dabei die beiden wesentlichen Indikatoren, über die man erkennen kann, wie viele Azubis gern bei Ihnen sind und ihre Ausbildung motiviert durchlaufen. Über vier Auswertungsschritte gelangen wir zu einem dezidierten Motivationsbild.

1. Basisauswertung zur Motivation

  • Wie zufrieden sind die Azubis mit ihrer Arbeitssituation?
  • Wie engagiert sind die Azubis?
  • Wie stark sind die Azubis an das Unternehmen gebunden?
  • Wie viel Arbeitsenergie haben die Azubis?

2. Ergebnisbewertung der Motivationsanalyse

  • Sind die Azubis besonders stark oder auffällig schlecht motiviert?
  • Die Bewertung erfolgt auf der Grundlage von Schwellenwerten und Benchmarks.

3. Tiefenanalyse der Ergebnisse zur Motivationsanalyse

  • Welche Azubi-Gruppen im Unternehmen sind besonders motiviert, welche weniger?
  • Die Analyse erfolgt zum Beispiel nach Ausbildungsberufen, Berufsgruppen oder auch nach Lehrjahr.

4. Portfolioanalyse für Engagement und Bindung

  • Wie groß ist die Gruppe der Personen mit starker Bindung aber wenig Engagement?
  • Wie groß ist die Gruppe der Personen mit starkem Engagement aber wenig Bindung?
  • Darstellung der Größe und Ansiedlung der fünf Motivations-Cluster

Analyse der Arbeitssituation

Im zweiten Schritt der Befragungsauswertung geht es um die Ursachen oder Einflussfaktoren der Motivation: Wie erleben die Azubis ihre Arbeitsumgebung? Welches sind die Treiberfaktoren für Begeisterung einerseits und für Enttäuschung andererseits? Welche Faktoren sind für emotionale Reaktionen der Nachwuchskräfte verantwortlich? Aus psychologischer Sicht ist nicht allein die Frage entscheidend, wie viele Auszubildende ihre Firma für einen attraktiven oder unattraktiven Ausbildungsbetrieb halten, sondern vielmehr, warum das so ist. Nur das genaue Hinsehen bringt Ansatzpunkte für einen substanziellen Verbesserungsprozess. Dazu beleuchten wir Fragen wie:

1. Basisauswertung der Arbeitsbedingungen

  • Wie werden die wesentlichen Arbeits- und Ausbildungsbedingungen bewertet?
  • Wo liegen aus der Innensicht der Azubis die Stärken und Schwächen im Unternehmen?

2. Ergebnisbewertung

  • Bewerten die Azubis ihre Arbeitsbedingungen besonders positiv oder negativ?
  • Die Bewertung erfolgt auf der Grundlage von Schwellenwerten und Benchmarks.

3. Tiefenanalyse der Ergebnisse

  • Gibt es Unterschiede in der Beurteilung von Stärken und Schwächen zwischen verschiedenen Azubi-Gruppen?
  • Die Analyse erfolgt zum Beispiel nach Ausbildungsberufen oder Lehrjahren.

4. Handlungsrelevanz-Matrix

  • Welche Arbeitsbedingungen haben den stärksten Einfluss auf die Motivationslage der Azubis?
  • Wie sind die Prioritäten für Verbesserungsmaßnahmen zu setzen?
  • Relevanz und Bewertung als Entscheidungsmatrix für den Umsetzungsprozess

Fundierte Ergebnisberichte

Nach erfolgter Auswertung erstellen wir Ihnen anschauliche Ergebnisberichte. Hierzu werden alle relevanten Erkenntnisse herausgearbeitet und übersichtlich dargestellt. Anhand der Resultate können Fragen zu Identifikation und Motivation der Auszubildenden beantwortet werden und im Zusammenhang mit der Bewertung der Arbeitsbedingungen im Unternehmen betrachtet werden.

Es werden zudem alle relevanten Aspekte des Personalmarketings für junge Nachwuchskräfte beleuchtet, die besonderen Arbeitsmerkmale im Rahmen der Ausbildung untersucht und im Anschluss daran Stärken und Verbesserungspotenziale aufgezeigt sowie Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Im Falle von Wiederholungsbefragungen steht insbesondere die Veränderung gegenüber der Vorbefragung im Fokus.

 

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