360-Grad-Feedback: Kommunikation im Vorfeld
Eine der größten Stolperfallen des 360-Grad-Feedbacks ist die es begleitende Kommunikation. Werden Sinn und Zweck sowie die Konsequenzen des Feedbacks nicht ausführlich genug an die Feedback-Nehmer und deren Mitarbeiter kommuniziert, entstehen Misstrauen und Unsicherheit auf beiden Seiten und führen zu einer Ablehnung und Verweigerung des Feedbacks. Deshalb sollten Sie der Information und Aufklärung von Anfang an höchste Aufmerksamkeit widmen. Wir helfen Ihnen dabei mit Rat und Tat.
Vertrauen ist alles
Wer spärlich kommuniziert, erzeugt Misstrauen und Reaktanzen. Dem sollte man zuvorkommen durch eine offene und ausführliche Informationspolitik. Denken Sie dabei auch an Stakeholder, die nicht unmittelbar vom Feedback betroffen sind, deren Unterstützung Sie aber für die erfolgreiche Implementierung des 360-Grad-Feedbacks im Unternehmen unbedingt benötigen.
Einbindung der Stakeholder
Neben allen direkten Teilnehmern (Feedback-Gebern und Feedback-Nehmern) informieren wir auch alle Stakeholder Ihres Unternehmens (Vorstand, Personalvertretung, Datenschutzbeauftragte etc.) und binden sie in das Gesamtprojekt ein. Nicht zuletzt haben wir jahrelange Erfahrung bei der konstruktiven Einbindung von Arbeitnehmervertretern.
Kommunikation nach Plan
Die Kommunikationsexperten des geva-instituts unterstützen Sie bei der Entwicklung eines adressatengerechten Kommunikationsplans für alle Phasen Ihres Feedbacks und anschließend bei der Erstellung aller Kommunikationsmittel – auf Wunsch inklusive Text, Gestaltung und Produktion.
Service rundum
Wir unterstützen Sie bei der Erstellung sämtlicher benötigter Kommunikationsmittel – entsprechend Ihren Anforderungen und Ihrem Bedarf:
- Lieferung von Texten und Ideen
- Redaktionelle Überarbeitung Ihrer Texte und Entwürfe
- Full-Service: Text, Gestaltung und Herstellung Ihrer Kommunikationsmittel
- Wir informieren Mitarbeiter und Führungskräfte persönlich (Vor-Ort-Veranstaltungen, Webinare/Online-Konferenzen)
Anonymität und Datenschutz
Zu den wichtigsten Inhalten der Kommunikation im Vorfeld des 360-Grad-Feedbacks zählen die Themen Anonymität und Datenschutz. Hier müssen Sie von Beginn an über jeden Zweifel erhaben sein. Mit dem geva-institut können Sie hierfür einen vertrauenswürdigen Partner vorweisen:
- Es besteht eine detaillierte schriftliche Vereinbarung zum Datenschutz nach DSGVO
- Das geva-institut setzt für die auftragsgemäße Verarbeitung personenbezogener Daten nur Mitarbeiter ein, die zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen nach der DS-GVO verpflichtet sind
- Kein Transfer von Rohdaten oder Datensätzen zwischen dem geva-institut und dem Auftraggeber
- Sichergestellte Anonymität: Die Ergebnisse werden so ausgewertet, dass kein Rückschluss auf die Angaben der Bottom-up-Beurteiler möglich ist: Berichte werden als Gruppenergebnisse mit vorher festgelegter Mindestzahl erstellt
- Datenhaltung ausschließlich auf Servern in Deutschland
Service und Kontakt
Nutzen Sie das Kontakt-Formular oder rufen Sie an: 089 / 273211-0
- Einfach direkt und unverbindlich anfragen
- Sie erhalten eine fundierte Preisauskunft
-
Referenz zum 360-Grad-Feedback
-
Nehmen Sie Kontakt auf.
Sie interessieren sich für ein individuelles Angebot zum 360-Grad-Feedback?
Britta Grebe-Bruns
Geschäftsführende Gesellschafterin
+49 89 273211-0
team-360-grad-feedback@geva-institut.de