Berufswahltests: Einsatz der Testergebnisse

Studien- und Berufswahltests wie der geva-test® sind ein wichtiger Bestandteil einer fundierten Berufsorientierung – aber beileibe nicht der einzige. Mit den Testergebnissen beginnt erst die eigentliche „Orientierung“, die zu einem wesentlichen Teil aus reflektierenden Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Berufsberatung besteht. Dies kann durch Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Beratungslehrkräfte oder speziell für Berufsberatung geschulte Lehrkräfte wie die StuBos in Nordrhein-Westfalen erfolgen. Der geva-test® kann aber auch Grundlage eines Gesprächs mit einer privaten Berufsberatung sein.

 
 
 

Einsatz der Ergebnisse des geva-tests

Daran sollten Sie denken

Entscheidend ist, wie man mit einem Testergebnis umgeht. Hierzu ein paar grundlegende Tipps von unseren Experten für berufliche Orientierung:

Testergebnisse nur Ausgangspunkt

Die Potenzialanalyse mithilfe eines geva-tests® ist kein Fazit, kein Abschlussbericht, sondern im Gegenteil der Startpunkt für die weitere Kompetenzentwicklung der Schüler und Schülerinnen. Sie dient deren Selbstreflexion und  Verselbstständigung. Aus der Potenzialanalyse lassen sich gemeinsam mit den Teilnehmenden Entwicklungschancen und -ziele ableiten und vereinbaren. Die Testergebnisse geben Anhaltspunkte für die Gestaltung der individuellen Begleitung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Berufseinstiegsbegleitung.

Nicht der Lernstand zählt

Bei der Kompetenzfeststellung geht es in erster Linie um die Erfassung der Personal-, Sozial- und Methodenkompetenz. Der Lernstand ist zweitrangig. Dies gilt umso mehr, je jünger und je weiter weg Ihre Schülerinnen und Schüler von der konkreten Berufswahl sind.

Methodische Kompetenzen

... beziehen sich auf das Arbeits- und Lernverhalten, zum Beispiel die Arbeitsplanung, Kreativität, Problemlösefähigkeit.

Personale Kompetenzen

... beziehen sich auf das persönliche Verhalten, zum Beispiel die Motivationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und das Selbstvertrauen.

Soziale Kompetenzen

... beziehen sich auf das Sozialverhalten, zum Beispiel die Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit.

Fachliche Kompetenzen

... stehen erst in höheren Klassenstufen im Fokus, wenn es um die Feststellung der konkreten Eignung für einen bestimmten Beruf beziehungsweise ein bestimmtes Berufsfeld geht.

Standards beachten

Im Laufe der letzten Jahre wurden für die Berufsorientierung wichtige Standards etabliert, die allesamt dem Wohl der Schülerinnen und Schüler und ihrer gezielten beruflichen Förderung dienen. Die weitreichendsten hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung formuliert. Sie richten sich in erster Linie an Bildungsträger. Wir empfehlen Ihnen, diese Standards auch zur Grundlage Ihres Berufsorientierungsprojekts an der Schule zu machen.

Fachkundige Beratung

Für die Durchführung der Kompetenzanalyse, insbesondere die wichtigen Reflexions- und Beratungsgespräche mit den Schülerinnen und Schülern, empfehlen wir Ihnen, eine fachkundige (externe) Beratung hinzuzuziehen. Dies gilt besonders für den Fall, dass Sie das Berufsorientierungsprojekt zum ersten Mal aufsetzen.

 
 

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  • Referenzen zu den geva-Berufsorientierungstests

    Kurt-Huber-Gymnasium Gräfelfing
    Der geva-test® ist aus unserer Schule nicht mehr wegzudenken.
    Schiller-Gymnasium Pforzheim
    Der geva-test© war viel ausführlicher und detaillierter als die anderen Tests, die es im Internet gibt.
    Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg Minden
    Wir arbeiten eng und konstruktiv mit dem geva-institut zusammen.
    Gymnasium Wildeshausen
    Wir haben uns bisher auch nicht nach einer Alternative umgesehen, weil wir immer sehr zufrieden waren.
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    Sabine Bieber

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