Präsentation und Folgeprozess der Azubi-Befragung
Mit Lieferung des Ergebnisberichts ist für manches Unternehmen das Ende einer Azubi-Befragung erreicht. Die Expertinnen und Experten des geva-instituts hingegen empfehlen hier weiterzudenken. Denn erst jetzt beginnt die eigentliche Arbeit: die Diskussion der Ergebnisse mit den Beteiligten im Ausbildungsbetrieb und die Initiierung von konkreten Verbesserungsmaßnahmen für die Ausbildung selbst, für das Personalmarketing sowie für die Gestaltung des künftigen Auswahlprozesses. Denn zu diesen Punkten liefert Ihnen eine systematische Befragung Ihres Nachwuchses wichtige Erkenntnisse. Das geva-institut begleitet Sie bei der Interpretation und Bewertung Ihrer Befragungsergebnisse und gestaltet mit Ihnen gemeinsam einen nachhaltigen Veränderungsprozess.
Ergebnispräsentation und Handlungsempfehlungen
In einer Gesamtpräsentation werden alle relevanten Ergebnisse herausgearbeitet und aussagekräftig vermittelt. Anhand der Ergebnisse können Fragen zu Identifikation und Motivation der Auszubildenden und dualen Studentinnen und Studenten beantwortet und im Zusammenhang mit der Bewertung der Ausbildungsbedingungen im Unternehmen betrachtet werden. Es werden zudem Stärken und Verbesserungspotenziale aufgezeigt sowie Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Im Falle von Wiederholungsbefragungen steht insbesondere die Veränderung gegenüber der Vorbefragung im Fokus.
Focus-Berichte
Zu jeder Azubi-Befragung gibt es einen Gesamtbericht. Bei bestimmten Unternehmensgrößen und -strukturen bieten sich zusätzliche Focus-Berichte an. Darin werden die Ergebnisse einzelner Ausbildungsberufe oder Lehrjahre dargestellt. Sie helfen dem Unternehmen und den verantwortlichen Ausbilderinnen und Ausbildern, die Situation in ihrem Verantwortungsbereich genau zu analysieren und konkrete Optimierungen vorzunehmen.
Folgeprozess
Ziel einer Azubi-Befragung ist nicht die Befragung selbst, sondern die Verbesserungsleistung, die damit ausgelöst und umgesetzt wird. Daher sollte eine Befragung nie allein stehen, sondern immer den Beginn eines Organisationsentwicklungsprozesses markieren. Die geva-Psychologen und -Psychologinnen unterstützen Sie dabei, aus den Befragungsergebnissen die richtigen Veränderungsmaßnahmen abzuleiten. Die Ergebnisse mit Verbesserungspotenzial werden priorisiert und zentrale Handlungsfelder identifiziert. Für diese werden Verbesserungsmaßnahmen aufgesetzt, bei denen die bereits bestehende Projektlandschaft im Unternehmen berücksichtigt und integriert werden kann.
Service und Kontakt
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