Neu: Lehr- und Arbeitsbuch zur Berufsorientierung
Das weite Feld der Berufsorientierung in Theorie und Praxis umfassend und aktuell darzustellen, dieser Aufgabe haben sich die Professoren Tim Brüggemann und Sylvia Rahn angenommen und ihr Standardwerk „Berufsorientierung – ein Lehr und Arbeitsbuch“ in die zweite Auflage geschickt, die soeben erschienen ist.
Autorinnen und Autoren aus Deutschland und der Schweiz skizzieren in diesem Buch den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Perspektiven des Handlungsfeldes.
Umfassender Überblick
Ziel des interdisziplinären Sammelbandes ist es, Studierenden, Lehrenden und allen Personen, die sich grundlegend über die Thematik informieren möchten, einen Überblick über den Gegenstandsbereich Studien- und Berufsorientierung zu vermitteln.
Dies gelingt durch zahlreiche Autoren-Beiträge von Experten unterschiedlicher Institutionen aus dem Bereich Berufsorientierung, die das Thema von verschiedensten Seiten beleuchten.
Die aktuelle Auflage des Buches setzt sich mit
- den theoretischen, programmatischen und konzeptionellen Grundlagen
- dem Stand der empirischen Forschung
- den Handlungsfeldern und Herausforderungen
- der Didaktik, Methodik und den Instrumenten sowie
- der Qualitäts- und Professionalitätsentwicklung
der beruflichen Orientierung auseinander.
Um nicht nur wissenschaftliches Wissen und punktuell auch einige Felderfahrungen zur Beruflichen Orientierung darzubieten, sondern auch die eigenständige Reflexion und Vertiefung sowie gegebenenfalls den Transfer in das eigene Handlungsfeld zu ermöglichen, bietet dieses Lehrbuch am Ende eines jeden Kapitels einen Arbeitsteil.
Tim Brüggemann
Prof. Dr. Tim Brüggemann, Prorektor Online University, Fernstudium und Weiterbildung, Leitung Institut für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (IWK), an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld, Professor für Berufs- und Weiterbildungsmanagement
Arbeitsschwerpunkte:
Berufsorientierungsprozesse, Regionales Übergangsmanagement, Kompetenzdiagnostik und -entwicklung am Übergang Schule-Beruf.
Sylvia Rahn
Prof. Dr. phil. Sylvia Rahn, Institut für Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal.
Arbeitsschwerpunkte:
Berufsorientierungs- und Übergangsforschung, Unterrichtsqualität, Strukturentwicklung, Organisation und Steuerung des Berufsbildungssystems, Professionalitätsentwicklung in pädagogischen Berufen.
Mehr über das Buch erfahren und direkt beim Verlag bestellen