Berufsorientierung an Schulen
Berufsorientierung mit Studienwahltest und Berufstest an der Schule: das Wesentliche in einem Dokument
Fundierte Studienwahltests und Berufstests für Ihre Schülerinnen und Schüler
Sie führen an Ihrer Schule eine fundierte Berufsorientierung durch? Das geva-institut ist Begleiter von Schulen, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern, wenn es darum geht, berufliche Talente und Potenziale zu entdecken und die richtigen Entscheidungen für den Berufsstart oder das passende Studium zu treffen.
Unser Verfahren ist der bekannte geva-test®. Zuverlässig wie keine andere Methode ermittelt er die individuellen Stärken, Leistungen wie auch die beruflichen Ziele und Motivationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und schlägt ihnen passende Berufswege und/oder Studienfächer vor. Viele Hundert Schulen haben die geva-tests® Studium & Beruf, Ausbildung & Beruf, Perspektive & Beruf oder das geva-test® System Talente-Check bereits eingesetzt, meistens als festen Bestandteil einer umfassenden Berufsorientierung.
Unsere Leistungen
-
Das Original unter den IT-gestützten Berufsorientierungstests
-
Seit fast 30 Jahren bewährt, laufend aktualisiert
-
Wissenschaftlich fundiert, von Psychologinnen und Psychologen sowie Berufsexpertinnen und Berufsexperten entwickelt
-
Analyse von Stärken, Interessen und objektiver Leistungsfähigkeit in einem Test
-
Empfehlung von Studiengängen und/oder Ausbildungen/Berufen, die optimal passen
-
Individuelle Auswertung und Berufstipps für jeden Schüler und jede Schülerin
-
Klassen- und Jahrgangsauswertung für die Berufsorientierung
-
Wahlweise print oder online durchführbar
-
Geeignet als Basis einer fundierten Berufsberatung
-
Hohe Leistung zum angemessenen Preis
- Gratis: Zertifikat und Teilnahmebescheinigung für den Bewerbungsprozess an Hochschulen und Unternehmen
geva-tests® für Schüler
Zielgruppe | Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 und junge Erwachsene mit angestrebter/erreichter (Fach-)Hochschulreife | |||
Zielsetzung | berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern/Schulabgängerinnen und Schulabgängern/jungen Erwachsenen | |||
Aufgaben zur Selbstbeschreibung | berufliche Interessen, Schlüsselqualifikationen, bevorzugtes Arbeitsumfeld | |||
Leistungsaufgaben | Allgemeinwissen, Konzentrationsleistung, mathematische Fähigkeiten, Rechtschreibung, räumliches Vorstellungsvermögen, schlussfolgerndes Denken, sprachliches Verständnis, technisches Verständnis, Textverständnis | |||
Zeitbedarf ca. | 3 Stunden mit Pause(n), inkl. Instruktionszeiten | |||
Verfügbare Versionen | Online-Version, Print-Version | |||
Teilnehmerauswertung |
| |||
Zertifikat und Teilnahmebescheinigung | Zusammenfassung wichtiger Tergebnisse (Zertifikat) bzw. Nachweis der Teilnahme am geva-test® (Teilnahmebescheinigung) zur Ergänzung von Bewerbungsunterlagen | |||
Zielgruppe | Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 und junge Erwachsene mit angestrebtem/erreichtem Hauptschul- oder mittlerem Abschluss | |||
Zielsetzung | berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern/Schulabgängerinnen und Schulabgängern/jungen Erwachsenen | |||
Aufgaben zur Selbstbeschreibung | berufliche Interessen, Schlüsselqualifikationen, bevorzugtes Arbeitsumfeld | |||
Leistungsaufgaben | Allgemeinwissen, Konzentrationsleistung, mathematische Fähigkeiten, Rechtschreibung, räumliches Vorstellungsvermögen, schlussfolgerndes Denken, sprachliches Verständnis, technisches Verständnis, Textverständnis | |||
Zeitbedarf ca. | 2 Stunden 45 Minuten mit Pause(n), inkl. Instruktionszeiten | |||
Verfügbare Versionen | Online-Version | |||
Teilnehmerauswertung |
| |||
Zertifikat | Zusammenfassung wichtiger Tergebnisse für Bewerbungen |
Zielgruppe | Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 und junge Erwachsene aller Schulformen | |||
Zielsetzung | berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern/Schulabgängerinnen und Schulabgängern/jungen Erwachsenen | |||
Aufgaben zur Selbstbeschreibung | berufliche Interessen, Schlüsselqualifikationen, bevorzugtes Arbeitsumfeld | |||
Leistungsaufgaben | keine | |||
Zeitbedarf ca. | 40 Minuten | |||
Teilnehmerauswertung |
| |||
Zertifikat | Zusammenfassung wichtiger Testergebnisse für Bewerbungen |
Variante | A: Gymnasiast/-innen, Schüler/-innen, die einen mittleren Schulabschluss anstreben, ohne Leistungsaufgaben | AL: Gymnasiast/-innen, Schüler/-innen, die einen mittleren Schulabschluss anstreben, mit Leistungsaufgaben | B: Schülerinnen und Schüler, die einen hauptschul- oder mittleren Schulabschluss anstreben, ohne Leistungsaufgaben | BL: Schülerinnen und Schüler, die einen hauptschul- oder mittleren Schulabschluss anstreben, mit Leistungsaufgaben |
Zielgruppe | Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9, die einen mittleren Schulabschluss oder die (Fach-)Hochschulreife anstreben | Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 8, die einen hauptschul- oder mittleren Schulabschluss anstreben (Förderschüler/-innen nach Rücksprache) | ||
Zielsetzung | Erstorientierung, Vorbereitung auf die Praktikumsplatzsuche | |||
Aufgaben zur Selbstbeschreibung | berufliche Interessen, Schlüsselqualifikationen, fachliche Begabungen | |||
Leistungsaufgaben | keine | Leistungsaufgaben ohne Zeitdruck: Kopfrechnen, mathematische Textaufgaben, Rechtschreibung, Textverständnis | keine | Leistungsaufgaben ohne Zeitdruck: Kopfrechnen, mathematische Textaufgaben, Rechtschreibung, Textverständnis |
Zeitbedarf ca. | 45 Minuten | 60 Minuten | 45 Minuten | 60 Minuten |
Verfügbare Version | Online-Version | |||
Teilnehmerauswertung |
| |||
Zertifikat | Zusammenfassung wichtiger Tergebnisse für Bewerbungen |
Die Frage nach der optimalen Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler führt gelegentlich zu angeregten Diskussionen: Kann ein Online-Test den passenden Beruf, das passende Studium für einen Schüler oder eine Schülerin wirklich zuverlässig ermitteln? Umgekehrt stellt sich die Frage, ob eine Berufsorientierung mit anschließender Berufsberatung ohne eine wissenschaftlich fundierte Potenzialanalyse die Bezeichnung „Berufsberatung“ überhaupt verdient.
Die Wahrheit zeigt unsere fast 30-jährige Erfahrung: Eine fundierte Berufsorientierung wird sinnvollerweise ergänzt um eine zielgerichtete Beratung. Und die wiederum ist nur möglich auf Basis objektiv ermittelter Interessen, Stärken und Leistungspotenziale. All dies ermitteln Sie zuverlässig mit unseren geva-tests®.
Wir unterstützen Sie umfassend
Als Partner der Schulen beschränken wir uns nicht allein darauf, Ihnen Berufsorientierungstests für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung zu stellen. Mindestens genauso wichtig ist unsere Begleitung durch den gesamten Prozess – bis hin zu wertvollen Gruppenauswertungen und konkreten Empfehlungen.
Berufs- und Studienwahltests wie der geva-test® sind ein wichtiger Bestandteil einer fundierten Berufsorientierung – aber beileibe nicht der einzige. Mit den Testergebnissen beginnt erst die eigentliche „Orientierung“, die zu einem wesentlichen Teil aus reflektierenden Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Berufsberatung besteht. Dies kann durch Schulpsychologinnen und -psychologen oder in Nordrhein-Westfalen auch durch den StuBo erfolgen. Der geva-test® kann aber auch Grundlage eines Gesprächs mit einer privaten Berufsberatung sein.
Daran sollten Sie denken
Entscheidend ist, wie man mit einem Testergebnis umgeht. Hierzu ein paar grundlegende Tipps von unseren Expertinnen und Experten für berufliche Orientierung.
Lesen Sie unsere Empfehlungen zum Umgang mit Testergebnissen
-
Referenzen zu den geva-Berufsorientierungstests
-
Nehmen Sie Kontakt auf
Sabine Bieber
Kundenbetreuung geva-Testsysteme
+49 89 273211-0
team-schule@geva-institut.de
Service und Kontakt
Nutzen Sie das Kontakt-Formular oder rufen Sie an: 089 / 273211-0
- Einfach direkt und unverbindlich anfragen
- Sie erhalten eine fundierte Preisauskunft
das Wichtigste zum geva-test an der Schule als PDF
- Dokument für die Entscheidungsvorbereitung
- Datei zum Ausdrucken optimiert
- PDF per E-Mail erhalten und einfach archivieren bzw. weiterleiten